Suzuki Allrad

Wir sind ALLRAD - Suzuki ALLGRIP

Allradantrieb ist Teil der Suzuki DNA. Und nahezu jedes unserer Modelle lässt sich optional mit einer Variante unserer ALLGRIP Allradtechnologie ausrüsten. Sie ist jeweils so ausgelegt, dass sie dem Charakter des Fahrzeugs und seinem Einsatzzweck entspricht. Finden Sie heraus, welcher Antrieb zu Ihnen passt.

Suzuki hat drei moderne ALLGRIP Allradantriebe entwickelt, die jeweils perfekt auf die entsprechenden Suzuki Modelle abgestimmt sind. ALLGRIP steht für optimale Grip-Eigenschaften in jeder Fahrsituation:


  • auf rutschigem oder gefrorenem Untergrund.
  • bei dynamischem Fahren auf kurvigen Straßen.
  • beim Anfahren an Steigungen.
  • bei Fahrten im Gelände.

Suzuki ALLGRIP - Select

Das System ALLGRIP SELECT wurde speziell für den S-Cross und den Vitara konzipiert. Über einen einfach zu bedienenden Dreh-Regler können vier verschiedene Einstellungen für unterschiedliche Einsatzzwecke gewählt werden:

Auto

Im Fahrmodus „Auto“ liegt der Fokus auf größtmöglicher Kraftstoffeffizienz. Die Kraft wird vorrangig an die Vorderachse abgegeben. Nur beim Anfahren und bei zu geringem Grip wird ein Teil der Antriebskraft auf die Hinterachse übertragen.

Sport

Der „Sport“-Modus ist für dynamische Fahrten auf kurvenreichen Strecken konzipiert. Das System greift automatisch in die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ein. Dadurch wird die Kurvenstabilität erhöht.

SNOW

Die „Snow“-Einstellung optimiert die Traktion und die Stabilität bei geringem Grip. Selbst rutschige oder unbefestigte Straßen sind in diesem Modus kein Problem.

Lock

Der Modus „Lock“ aktiviert eine 50 : 50-Differenzialsperre. Er eignet sich besonders, um auf schwierigem Untergrund voranzukommen, oder das Fahrzeug wenn nötig aus Schnee, Schlamm oder Sand zu befreien.

E-Four Across

Der E-FOUR Allradantrieb des Suzuki Across ist ein elektronisch gesteuertes System bei dem der vordere Elektromotor zusammen mit dem hinteren die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse regelt – ganz ohne mechanische Verbindung zwischen beiden Achsen. Je nach Fahrsituation wird die Kraft zwischen 100 : 0 und 20 : 80 auf diese beiden verteilt werden. In Abhängigkeit davon nimmt das integrierte Allradmanagement auch Einfluß auf die Gasannahme, die Getriebesteuerung, die elektrische Servolenkung und die Bremsverteilung.

Der Fahrer kann zwischen 3 unterschiedlichen Fahrmodi wählen (NORMAL, ECO und SPORT). Dabei unterstützt der ECO-Modus die maximale Kraftstoffersparnis, der NORMAL-Modus ausgewogenes Fahren und der SPORT-Modus eine dynamische Fortbewegung mit stärkerer Beschleunigung.

Zusätzlich kann der Fahrer den Trail Mode aktivieren. Er hat die Funktion eines automatischen Sperrdifferentials und sorgt für das entscheidende Plus an Traktion und Fahrstabilität. Sobald ein Rad Traktion verliert, wird es abgebremst, und das Drehmoment an die Räder mit mehr Haftung umgeleitet. Um das Fahrzeug auch in Extremsituationen in Bewegung zu halten, greift das System zudem in die Motor- und Getriebesteuerung ein.

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